50jährige Mitgliedschaft im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau

Auf der Mitgliederversammlung des Verbands Garten -, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. am 11.03.2022 in Hildesheim wurde Haltern und Kaufmann für die 50jährige Mitgliedschaft in der berufsständischen Vertretung des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau ausgezeichnet.

Präsident Harald Kusserow würdigte die langjährige Zugehörigkeit im Verband Niedersachsen-Bremen und bedankte sich für die jahrelange Mitarbeit in den unterschiedlichen Gremien und überreichte dem technischen Leiter Enrico Brendecke und Geschäftsführer Sven Bartölke die Urkunde und das Verbandssignet.

Siegerehrung bei der Landesgartenschau Burg 2018

Barleben – OT Meitzendorf, den 23. Oktober 2018

Bei der diesjährigen Landesgartenschau Burg bei Magdeburg hat das Team von Haltern und Kaufmann zum wiederholten Mal erfolgreich teilgenommen.

Die Gestaltung und Umsetzung des Themengartens „Garten-Raum – Ökologie und Livestyle – (k)ein Widerspruch“ hat bei der Siegerehrung den 2. Platz eingebracht.

Wir gratulieren dem Team zu dieser erfolgreichen Leistung.

Erfolgreicher Abschluss unserer Auszubildenden 2017

Herzlichen Glückwunsch und eine besondere Ehrung!

Auch dieses Jahr hat unser Ausbildungsleiter wieder viele Auszubildende bis zu ihrer Abschlussprüfung begleitet und unterstützt.

Ganz besonders gratulieren wir Herrn Nikolaus Schaknat zu seinem großartigen Prüfungsergebnis als bester Auszubildender seines Jahrganges und dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung im Standort Wolfsburg.

Sehr stolz sind wir ebenfalls auf die von Melanie Balder gezeigte Leistung. Sie hat ihre Ausbildung mit dem drittbesten Prüfungsergebnis der Landschaftsgärtner in Sachsen-Anhalt erfolgreich im Standort Meitzendorf beendet.

Landschaftsgärtner-Cup 2016

15.-16. September 2016 auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg

Im Zeitraum von insgesamt 15 Stunden wurden kreative Wettbewerbsgärten von den Auszubildenden erstellt. Auf das Siegerteam wartet dann 2017 die Teilnahme an der Berufsweltmeisterschaft in Abu Dhabi.

3. Platz für das Team aus Sachsen-Anhalt:

Nico Herrmann (links im Bild) Haltern und Kaufmann GmbH & Co. KG und Tobias Beyer (rechts im Bild)

Haltern und Kaufmann wird Dritter bei der Bundesgartenschau 2015

Eine erfreuliche Würdigung erfuhr die Planungsabteilung der Firma Haltern und Kaufmann. Im vergangenen Jahr 2015 fand die Bundesgartenschau in der Havelregion in Brandenburg statt. Hier hat unser Unternehmen mehrere Mustergärten erstellt und wurde im Dezember 2014 sehr kurzfristig eingeladen, sich auch mit einem eigenen Entwurf den Besuchern zu präsentieren.

Unter diesem enormen Zeitdruck entstand seinerzeit ein Konzept, dass das Gedicht „Herr von Ribbeck im Havelland“ von Theodor Fontane zur Grundlage hatte. Insgesamt zeigte die Bundesgartenschau vom 18.04. bis 11.10.2015 anhand der 33 Mustergärten unterschiedliche Ansätze zum Thema Garten. Die verschiedenen Entwürfe wurden auch im Rahmen eines Wettbewerbes ausgezeichnet. Über die Prämierung mit einer Bronze-medaille für den Entwurf und die Umsetzung hat sich das Planungsbüro mit Frau Bartölke, Frau Janzen und Frau Henneke sehr gefreut. Die Texttafel mit dem Gedicht, die während der BUGA ausgestellt war, wurde im Anschluss der Theodor-Fontane-Schule geschenkt.

Der Segen des Herren Ribbeck

Für unseren Entwurf haben wir das bekannte Gedicht von Theodor Fontane über – Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland – als Thema ausgewählt. Hans-Georg von Ribbeck stellt im Havelland eine berühmte Persönlichkeit dar.

Im Mittelpunkt steht der alte, knorrige Birnbaum, der im Garten des Herrn von Ribbeck stand. Die drei Stahlkuben symbolisieren das Grab des Herrn von Ribbeck und die drei Jahre bis zum Erscheinen des Birnenschösslings. In unserem Themengarten dienen sie gleichzeitig für die Besucher als Sitzmöglichkeit. Um den Blick einzugrenzen und ihn auf das Wesentliche zu lenken, stehen an beiden Seiten der Ausstellungs-fläche Stahlwände. In der mittleren Wand wird das Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ dargestellt.

Der Grandweg erschließt für den Besucher den Themengarten. Seine geschwungene Form soll den Verlauf der Havel in der Landschaft widerspiegeln.