Nachruf

Wir trauern um unseren ehemaligen Geschäftsführer und Mitgesellschafter

Herrn Eberhard Kaufmann,
der am 03. August 2022 im Alter von 91 Jahren verstorben ist.

Mit unermüdlichem Einsatz, großer Weitsicht und klarer Zielstrebigkeit legte er wesentliche Grundsteine für die erfolgreiche Firmenentwicklung von „Haltern und Kaufmann“ und hatte maßgeblichen Einfluss auf den niedersächsischen Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.

Familie Bartölke
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
der Firma Haltern und Kaufmann GmbH & Co. KG

Mit einem Krieg mitten in Europa hat sicher keiner von uns gerechnet!

Die Situation in der Ukraine hat sich inzwischen dramatisch zugespitzt. Wir möchten helfen, besonders Kinder zu schützen und sicherzustellen, dass humanitäre Hilfe da ankommt, wo sie gerade am dringendsten benötigt wird.

In der Woche vom 07. Bis 11.03.2022 wurde an allen Standorten unter unseren Mitarbeitern zu Gunsten der Ukraine gesammelt.

Zur Unterstützung des ukrainischen Kinderheims von Oleksandr Lavrientiev kam der Betrag von € 1.105,18 zusammen, der auch sofort zur Verfügung gestellt wurde.

Vielen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die hier mitgeholfen haben.

Förderprogramme der Stadt Braunschweig, Mai 2020

Vielen Dank für Ihre Kundenbewertung!

Ich hoffe sehr, dass es Ihnen, Ihrer Familie und Ihrem tollen Team gut geht und dass wir alle gut durch diese Krise kommen.

Wir bedanken uns auf diese Weise ganz herzlich für die geniale Gartengestaltung. Besonders in dieser angespannten Situation finden wir positive Ablenkung und genießen unseren tollen Garten täglich.

Einen lieben Gruß und alles Gute wünscht Familie Mehlhase

Mitteilung an unsere Kunden!

Information zur Corona-Epidemie:

Eine der größten Herausforderungen der letzten Jahrzehnte stellt die Corona-Epidemie dar.
Alle Bereiche des sozialen Lebens sind inzwischen durch das Virus betroffen.
So setzen wir uns im Team Haltern und Kaufmann natürlich seit Wochen intensiv mit der Situation auseinander und bemühen uns darum, die richtigen Entscheidungen und Vorkehrungen zu treffen. Dazu sind wir im Dialog mit den Gesundheitsämtern, unserem Betriebsarzt, und unseren Mitarbeitern, um auf unterschiedlichste Entwicklungen so gut und so schnell wie möglich reagieren zu können.
Glücklicherweise sind wir in der Situation, dass wir nach dem Prüfschema der Technischen Universität Berlin in einer der gesundheitlich unkritischen Branchen arbeiten. Das heißt, so lange wir nicht durch behördliche Auflagen dazu gezwungen werden, die Arbeiten einzustellen, werden wir weiter wie gewohnt unter Berücksichtigung der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen draußen tätig sein können.
Grundsätzlich gilt für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, so wenig wie möglich direkten Kontakt zu anderen Personen zu haben, ausreichend Abstand zueinander und zu unseren Kunden zu wahren und unsere sowie die vom Gesundheitsamt ausgegebenen Hygienegrundsätze zu beachten. Unsere Mitarbeiter sind aufgefordert, in kritischen Gesundheitssituationen zu Hause zu bleiben, um Andere zu schützen.
Wir wissen nicht, wie sich die Situation weiterentwickeln wird, aber mehr denn je gilt es jetzt, sich gegenseitig zu unterstützen und im Sinne unseres Unternehmens und unserer Kunden verantwortungsvoll zu handeln.
Wir haben in unserer internen Organisation nach bestem Wissen und Gewissen alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, um die Aufträge und Anfragen unserer Kunden zeitgerecht und in der gewohnten Qualität auszuführen.
Sollte dies situationsbedingt einmal nicht möglich sein, werden Sie als Kunde von uns selbstverständlich umgehend informiert.

Bleiben Sie gesund! Mit den besten Wünschen

Die Geschäftsführung

„Hannover 96“ Hubschraubereinsatz im Fußballstadion

Am 26. Juli 2018 haben Herr Hagenah und sein SRS-Team wieder großartige Arbeit geleistet.

Durch schwer zu erreichende Fundamente und einen unzumutbaren Aufwand einer Baustraßeneinrichtung (diese hätte über den gesamten Platz gebaut werden müssen), wurde ein Hubschraubereinsatz für das Setzen der Flutlichtmasten für das Stadion in Hannover organisiert.

Während an der einen Stelle die Flutlichtmasten aufgebaut wurden, erfolgte zum wiederholten Mal ein kompletter Rasentausch im Stadion.

Es war ein spannendes Projekt mit ungewöhnlichen Hilfsmitteln!

Großer Spendenerlös beim Sommerfest – Landschaftsarchitekt Wob

Barleben – OT Meitzendorf, den 16. September 2017

Niederlassung Meitzendorf bei Magdeburg statt. Über 200 Mitarbeiter des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbauunternehmens waren gekommen, um gemeinsam zu essen und zu feiern. Darüber hinaus wurden die Jubilare des laufenden Geschäftsjahres geehrt. Auf Anregung der Meitzendorfer Mitarbeiter wurde bei allen Teilnehmern um eine kleine Spende gebeten, die dann dem Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg zu Gute kommen sollte. Das Ergebnis übertraf jegliche Erwartungen. Es kamen am Ende 1.300,00 Euro zusammen, die nun an das Kinderhospiz in Magdeburg übergeben werden konnten.
Der Organisator des Festes war völlig überwältigt: „Ich hätte nie gedacht, dass wir eine so große Summe zusammen bekommen würden“! Ein Kinderhospiz muss einen erheblichen Teil seiner Aufwendungen für palliativ-medizinische und palliativpflegerische Tätigkeiten aus Spenden finanzieren. Die Unterstützung der schwerstkranken Kinder und Jugendlichen, aber auch ihrer Eltern und Geschwisterkinder erfordert viel Zeit und Engagement. Dabei geht es oft auch darum, kleine „Inseln“ der Ablenkung und Entspannung zu schaffen, die den Aufenthalt im Hospiz einfacher erscheinen lassen. Für die Mitarbeiter von Haltern und Kaufmann offenkundig kein Widerspruch, gemeinsam zu feiern, Spaß zu haben und trotzdem Gutes zu tun.

V.i.S.d.P.: Sven Bartölke
Haltern und Kaufmann GmbH & Co. KG
Sägerbäume 4
38448 Wolfsburg

Baumkletterschulung 2017

Am 27.10.2017 fand unser alljährliches Climb-Update für die Kletterer unseres
Unternehmens statt. 12 Mitarbeiter aus unseren Kletter-Teams wurden in wichtigen
Aspekten der Seilklettertechnik unterwiesen.

Gerade weil es sich bei Arbeiten im Baum um nicht ungefährliche Tätigkeiten handelt, ist es
uns wichtig, dass die Mitarbeiter eine umfängliche Sicherheitsunterweisung erhalten.
Die Ausbilder der Münchner Baumkletterschule, Andreas Piepenburg und Karsten Weller,
haben wieder sehr kompetent und abwechslungsreich über alle notwendigen
sicherheitsrelevanten Punkte referiert.

Ein weiterer Schwerpunkt der Sicherheitsunterweisung war die Durchführung der Rettung in
unterschiedlichen Szenarien, um für mögliche Notfälle gerüstet zu sein.
So geschult hoffen wir, dass wir auch im nächsten Jahr wieder unfallfrei in der
Seilklettertechnik für unsere Kunden unterwegs sind.

Tag der Baumpaten 2017 in Braunschweig

Bei schönstem Wetter und einem großen Publikum fand der diesjährige „Tag der Baumpaten“ in Braunschweig statt. Die Veranstaltung dient der Unterstützung des Botanischen Gartens, der mit seiner Artenvielfalt nicht nur Botaniker beeindruckt.

Darüber hinaus war Haltern und Kaufmann, unter Leitung von Henning Buchmann, als einer von 80 aktiven Paten des Botanischen Gartens vor Ort. Beeindruckte mit Klettervorführungen und bot den Gästen die Gelegenheit Baumpflege „hautnah“ zu erleben.

André Gruner bediente den Hubsteiger und brachte interessierte Gäste auf eine Höhe von 30 Meter. Der eigene Gleichgewichtssinn konnte beim Kistenklettern mit Jannis Eyermann und Thomas Hoff getestet werden.

Unterstützung beim VfB Fallersleben 2016

Wir unterstützen mit Freude die Fußballerinnen des VfB Fallersleben und wünschen für die kommende Spielsaison weiterhin viel Erfolg!

Haltern und Kaufmann informiert sich auf der Giardina in Zürich 2016

Wie jedes Jahr lädt im März die Giardina Gartenmesse in Zürich zum Entdecken neuer Trends und Materialien ein. Wir waren dabei und haben uns für Sie informiert. Auf der Giardina wurde einmal wieder auf sehr vielfältige Art und Weise gezeigt, dass ein Garten wie ein eigener Wohnraum gestaltet werden kann, der in den warmen Monaten des Jahres ausgiebig genutzt wird. Die teilweise überdachten Sitzbereiche mit angrenzender Sommerküche für gemütliche Kochabende im Freien integrieren sich immer harmonischer in den Außenbereich. Zur Entspannung darf für Viele auch nicht das Element Wasser fehlen.

Ebenfalls gibt es auch hier zahlreiche Ideen. Ob ein dekoratives Wasserbecken mit Metall, Holz oder Stein umrandet oder ein Whirlpool das Richtige ist, entscheidet sich oft schnell während der Planungsphase. Sie können uns gerne direkt auf diese neuen Trends ansprechen und wir erstellen gemeinsam einen modernen Gartenbereich zum Wohlfühlen!

16. – 20. März 2016