Aktuelles

Wir gratulieren ganz herzlich zu den bestandenen Abschlussprüfungen zur Ausbildung Gärtner in den Standorten Wolfsburg und Braunschweig.
Ganz besonders freuen wir uns über die Übernahmen und wünschen weiterhin viel Erfolg und Freude im Team Haltern und Kaufmann.

Barleben – OT Meitzendorf, den 08.02.-10.02.2019

 

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen-Anhalt e.V. hat einen Bericht in der 6. Ausgabe über die erfolgreichen Ausstellungen bei der diesjährigen Messe „Gartenträume Magdeburg 2019“ veröffentlicht. Viele Betriebe und Aussteller konnten in mehreren Messehallen die neuesten Trends und Innovationen rund um den Bereich Garten vorstellen und die zahlreichen Besucher begrüßen.

Zwei unserer Auszubildenden, Herr Bade und Herr Schmalhaus, standen den Besuchern mit Herrn Heidenreich am Sonntag mit Rat und Tat zur Seite.

Wir freuen uns über den tatkräftigen Einsatz.

0

Barleben – OT Meitzendorf, den 23. Oktober 2018

 

Bei der diesjährigen Landesgartenschau Burg bei Magdeburg hat das Team von Haltern und Kaufmann zum wiederholten Mal erfolgreich teilgenommen.

Die Gestaltung und Umsetzung des Themengartens „Garten-Raum – Ökologie und Livestyle – (k)ein Widerspruch“ hat bei der Siegerehrung den 2. Platz eingebracht.

Wir gratulieren dem Team zu dieser erfolgreichen Leistung.

0

Wolfsburg, den 26. Juli 2018

 

Am 26. Juli 2018 haben Herr Hagenah und sein SRS-Team wieder großartige Arbeit geleistet.

Durch schwer zu erreichende Fundamente und einen unzumutbaren Aufwand einer Baustraßeneinrichtung (diese hätte über den gesamten Platz gebaut werden müssen), wurde ein Hubschraubereinsatz für das Setzen der Flutlichtmasten für das Stadion in Hannover organisiert.

Während an der einen Stelle die Flutlichtmasten aufgebaut wurden, erfolgte zum wiederholten Mal ein kompletter Rasentausch im Stadion.

Es war ein spannendes Projekt mit ungewöhnlichen Hilfsmitteln!

0

Am 27.10.2017 fand unser alljährliches Climb-Update für die Kletterer unseres
Unternehmens statt. 12 Mitarbeiter aus unseren Kletter-Teams wurden in wichtigen
Aspekten der Seilklettertechnik unterwiesen.

Gerade weil es sich bei Arbeiten im Baum um nicht ungefährliche Tätigkeiten handelt, ist es
uns wichtig, dass die Mitarbeiter eine umfängliche Sicherheitsunterweisung erhalten.
Die Ausbilder der Münchner Baumkletterschule, Andreas Piepenburg und Karsten Weller,
haben wieder sehr kompetent und abwechslungsreich über alle notwendigen
sicherheitsrelevanten Punkte referiert.

Ein weiterer Schwerpunkt der Sicherheitsunterweisung war die Durchführung der Rettung in
unterschiedlichen Szenarien, um für mögliche Notfälle gerüstet zu sein.
So geschult hoffen wir, dass wir auch im nächsten Jahr wieder unfallfrei in der
Seilklettertechnik für unsere Kunden unterwegs sind.

0

Bei schönstem Wetter und einem großen Publikum fand der diesjährige „Tag der Baumpaten“ in Braunschweig statt. Die Veranstaltung dient der Unterstützung des Botanischen Gartens, der mit seiner Artenvielfalt nicht nur Botaniker beeindruckt.

Darüber hinaus war Haltern und Kaufmann, unter Leitung von Henning Buchmann, als einer von 80 aktiven Paten des Botanischen Gartens vor Ort. Beeindruckte mit Klettervorführungen und bot den Gästen die Gelegenheit Baumpflege „hautnah“ zu erleben.

André Gruner bediente den Hubsteiger und brachte interessierte Gäste auf eine Höhe von 30 Meter. Der eigene Gleichgewichtssinn konnte beim Kistenklettern mit Jannis Eyermann und Thomas Hoff getestet werden.

Herzlichen Glückwunsch und eine besondere Ehrung!

Auch dieses Jahr hat Ausbildungsleiter Florian Lau wieder viele Auszubildende bis zu ihrer Abschlussprüfung begleitet und unterstützt.

Ganz besonders gratulieren wir Herrn Nico Schaknat zu seinem großartigen Prüfungsergebnis als bester Auszubildender seines Jahrganges und dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung im Standort Wolfsburg.

Sehr stolz sind wir ebenfalls auf die von Melanie Balder gezeigte Leistung. Sie hat ihre Ausbildung mit dem drittbesten Prüfungsergebnis der Landschaftsgärtner in Sachsen-Anhalt erfolgreich im Standort Meitzendorf beendet.

 

Mai 2017

0

Sportplatzanlagen müssen für einen langjährigen Erhalt regelmäßig gereinigt werden. Hierfür steht den Mitarbeitern von Haltern und Kaufmann ein umfangreicher Fuhrpark und Spezialgeräte zur Verfügung. Das Spielfeld ist dann die ganze Saison für die Spieler in einem professionellen Zustand, da auch die Fasern des Kunstrasens wieder aufgefrischt werden.

15.-16. September 2016 auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg

Im Zeitraum von insgesamt 15 Stunden wurden kreative Wettbewerbsgärten von den Auszubildenden erstellt. Auf das Siegerteam wartet dann 2017 die Teilnahme an der Berufsweltmeisterschaft in Abu Dhabi.

3. Platz für das Team aus Sachsen-Anhalt:

Nico Herrmann (links im Bild) Haltern und Kaufmann GmbH & Co. KG und Tobias Beyer (rechts im Bild)

0

Bei der Grünanlagenpflege kommt der VW-Maschinentransporter oft zum Einsatz. Dabei lässt sich z.B. der Großflächenrasenmäher wesentlich einfacher und spürbar schneller verladen, als das bei einer Kombination aus Crafter und Anhänger möglich wäre. Unser Fuhrpark ist somit optimal für Einsätze ausgestattet.